koch-design-forum.de

Erik Magnussen

Der dänische Designer Erik Magnussen wurde 1940 in Kopenhagen geboren. Er wurde zum Keramiker ausgebildet und legte 1960 die Prüfung an der Kunstakademie ab. Für seine Abschlussarbeit erhielt er bereits eine Auszeichnung. Er hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet und unter anderem Möbel, Türgriffe Tischgeräte, Lampen kreiert. Er ist ein Perfektionist und seine Arbeiten sind ein gutes Beispiel für hervorragendes dänisches Design, das schon mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Seine wohl bekannteste Arbeit ist die elegante und zeitlose Isolierkanne der Marke Stelton.


Auszeichnungen:

1967 Lunning Preis
1977 Möbeljahrespreis
1983 "Designer des Jahres" , mehrere Id-Preise von der Gesellschaft für Industrie Design
1996 Bindesbøll Medaille, Legat der Ole Haslund Stiftung, Jubiläumslegat des Hofjuwellier A. Michelsens, Legat der Knud v. Engelhardts Stiftung
1997 "Red Dot" im Wettbewerb "Design Innovations 1997" vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, "Good Design Gold Prize" von der Japan Industrial Design Promotion Organisation


Auftraggeber:
ACME Studio
Bianca Yacht
Bing & Grøndahl Porcelain
Brühl & Sippold GmbH
Engelbrechts Furniture
Fritz Hansen A/S
FSB Franz Schneider Brakel GmbH & Co
Harlang & Dreyer lights are manufactured and sold by Münster Cabin ApS
Pandul
Paustian A/S
Porcelight ApS
Royal Selangor
Stelton A/S
Thonet GmbH


News

Ein absoluter Design-Klassiker: Die Isolierkanne von Stelton

Die Isolierkanne von Stelton. Der Designklassiker mit dem patentierten Wippverschluss ist bis heute ein Verkaufsschlager.

mehr

News

Die neue Herbstkollektion von Stelton - erleben Sie Designklassiker in den Farben der afrikanischen Savanne

In der Herbstkollektion 2009 setzt Stelton auf die Farbe der afrikanischen Savanne.

mehr