koch-design-forum.de

Ron Arad

Der britische Industriedesigner und Architekt Ron Arad wurde 1951 in Tel Aviv geboren und lebt heute in London. An der Kunstakademie in Jerusalem begann der Sohn eines Fotografen und einer Malerin im Jahr 1971 sein Studium. 1973 ging er an die Architectural Association School of Architecture und beendete sein Studium 1979. Dann arbeitete er in einem Architektenbüro und begann Möbel zu entwerfen. Von 1994 bis 1997 war er Professor für Produktdesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Am Royal College of Art in London war er von 1997 bis 2009 als Professor für Möbeldesign und Produktdesign tätig. Heute arbeitet Ron Arad mit Unternehmen wie Moroso, B&B, Alessi, Swatch, Kartell, Adidas und Alison Brooks zusammen. Er entwarf unter anderem den Chiringuito Shaker für die Marke Alessi.

Preise und Auszeichnungen von Ron Arad:

1994 Designer of the Year, Salon du Meuble, Paris
1999 Design Plus Award, Frankfurt/Main
1999 Internationaler Designpreis Baden-Württemberg, Design Center Stuttgart
2001 Oribe Art & Design Award, Japan
2001 Gio Ponti International Design Award, Denver
2001 Co-winner des Perrier Jouët Selfridges Design Prize, London
2001 Barcelona Primavera International Award for Design
2002 Finalist des World Technology Award for Design
2002 Royal Designer for Industry (RDI)
2002 Fellow of the World Technology Network