koch-design-forum.de

Alessi

ALESSI ist wohl eine der bekanntesten Designfabriken Italiens. 1921 gründete Giovanni Alessi in einem kleinen Ort in den italienischen Voralpen dieses Unternehmen, dessen Produkte das viel gerühmte italienische Design prägen.

Während der zwanziger und dreißiger Jahre entstanden hier handwerklich gefertigte Gebrauchsgegenstände für den Tisch und den Haushalt, die liebevoll und mit besonderer Sorgfalt aus Kupfer, Messing oder Alpaka hergestellt und anschließend vernickelt, verchromt oder versilbert wurden. Zahlreiche der Gegenstände, die in dieser Zeit entstanden wurden von Generation zu Generation weitergereicht und sind heute aus den italienischen Haushalten nicht mehr wegzudenken.

In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts begannen Carlo Alessi, inzwischen Generaldirektor des Unternehmens, und sein Bruder Ettore mit Designern zusammenzuarbeiten. Aus der Feder dieser Designer stammen zahlreiche Objekte, die heute noch im ALESSI-Katalog zu finden sind. Im Laufe ihrer Geschichte hat die Firma ALESSI Gegenstände produziert, die von über zweihundert Designern entworfen wurden.

Das Unternehmen sieht sich weniger als konventioneller Industriebetrieb denn als “Forschungslabor im Bereich der angewandten Kunst”.

Das Jahr 2006 bringt eine bedeutende Änderung: Die gesamte Produktpalette wurde in die drei Marken Officina Alessi, Alessi und A di Alessi gegliedert.

Alessis Designer:
Aldo Rossi
Alessandro Mendini
David Chipperfield
Elena Danti
Emma Silvestris
Enrica Zanzi
Ettore Sottsass
Fabio Bortolani
Frank Gehry
Hani Rashid
Humberto & Fernando Campana
Jasper Morrison
Marta Sansoni
Michael Graves
Philippe Starck
Piero Lissoni
Richard Sapper
Ron Arad
Stefano Giovannoni


Designer

Philippe Starck

Der französiche Designer Philippe-Patrick Starck wurde 1949 in Paris geboren. Eines seiner bekanntesten Produktentwürfe ist die Zitronenpresse "Juicy Salif" von Alessi.

mehr

Designer

Stefano Giovannoni

Erfahren Sie Interessantes über den Designer Stefano Giovannoni.

mehr

Designer

Francesca Amfitheatrof

Alessi

mehr

Designer

Lisa Maree Vincitorio

Die australische Designerin Lisa Maree Vincitorio wurde am 30.03.1983 in Melbourne geboren.

mehr

Designer

Doriana O. Mandrelli

Die italienische Designerin Doriana O. Mandrelli kommt aus Rom, machte 1979 das Diplom in Kunstgeschichte und besuchte dann die römische Universität La Sapienza um zeitgenössische Architektur zu lehren.

mehr

Designer

Massimiliano Fuksas

Der italienische Designer Massimiliano Fuksas, 1944 in Rom geboren, schloss im Jahr 1969 sein Architekturstudium ab und lehrte an zahlreichen Universitäten.

mehr

Designer

Ron Arad

Der britische Industriedesigner und Architekt Ron Arad wurde 1951 in Tel Aviv geboren und lebt heute in London. An der Kunstakademie in Jerusalem begann der Sohn eines Fotografen und einer Malerin im Jahr 1971 sein Studium. Heute arbeitet Ron Arad mit Unternehmen wie Moroso, B&B, Alessi, Swatch, Kartell, Adidas und Alison Brooks zusammen.



Chiringuito Shaker von Alessi

mehr

Lexikon

Akkusauger

Was ist ein Akkusauger?



mehr

Lexikon

Kasserolle

Eine Kasserolle ist ein Topf, der flach ist und einen steilen Rand hat. Besitzt die Kasserolle einen Stiel wird sie als Stielkasserolle bezeichnet.

"Pots&Pans"

mehr

Lexikon

Grissini-Behälter

Grissini - so heißen die dünnen Brotstangen, die seit dem 14. Jahrhundert als Appetitmacher vor allem in Italien aufgetischt werden.

mehr

Lexikon

Sauteuse

Eine Sauteuse ist eine Bratpfanne mit einem hohen nach außen gezogenen Rand. Bei einer Sauteuse wird das Gargut kurz in Fett geschwenkt.

mehr

News

Der Akkusauger von Alessi - seine Form erinnert an einen Delfin

DerAlessi SG67-W Akkusauger sorgt für Reinheit, ob Krümel, Staub, Asche oder umgekippte Flüssigkeiten. Mühelos entfernt er jeden Schmutz bei einer Saugleistung von 1200 Watt.

mehr

News

Alessi Juicy Salif - mehr als eine Zitronenpresse

Wir stellen ihnen die presigekrönte Zitronenpresse Juicy Salif von Alessi vor.

mehr

News

White Star Award 2009

White Star Award 2009

Auch 2009 haben die Leser der Zeitschriften SCHÖNER WOHNEN, ESSEN & TRINKEN und LIVING AT HOME ihre Stimme abgegeben. Genau 15.875 Leser haben abgestimmt. Eine Auswahl der besten Produkte, also Träger des White Star Awards 2009, stellen wir vor.

mehr

News

Obst stilvoll in Szene setzen - die Obstkorb-Serie Nuvem von Alessi

Obst - lecker, gesund und dekorativ. Gerade jetzt im Winter soll man viel davon essen. Man kann es einfach in irgendeine Schale legen oder aber man setzt es mit der Obstkorb-Serie 'Nuvem' von Alessi stilvoll in Szene.

mehr

News

Wir fahren für Sie zur Ambiente 2010

Vom 12.02.2010 bis 16.02.2010 ist es wieder so weit: Die weltweit größte Konsumgütermesse „AMBIENTE“ findet in Frankfurt statt. Rund 4.500 Austeller präsentieren ihre Neuheiten in den Kategorien „Dekorationsartikel und Einrichtung“, „Geschenkartikel“ und „Haushaltswaren und Küchenbedarf“. Die Marken Alessi , Bodum , Stelton und Eva Solo sind auch am Start.

mehr